Tune in! „Dopamin – wie die Freude zur Sucht wird!“
Für die meisten Menschen der westlichen Gesellschaft, vor allem für die meisten Jugendlichen, ist das Smartphone ein unverzichtbarer Begleiter im alltäglichen Leben. Das Handy wird nicht nur zur Unterhaltung genutzt, sondern auch als Tool für Online-Shopping, Internet-Banking, Wecker und für die allgegenwärtige Kommunikation mit den Mitmenschen. Die 3CHH der HAK 1 hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und gemeinsam mit dem Radiostudio Agora eine Radiosendung gestaltet, um ein größeres Bewusstsein zu schaffen. Um euch ein genaueres Bild über dieses heikle, omnipräsente Thema zu machen, könnt ihr euch unter dem untenstehenden Link zur Radiosendung einklicken!
Dopamin: Wie die Freude zur Sucht wird
Radioworkshop 3FHH
Tor, Tor, Tor, schallt es durch die Bibliothek! Unsere Fußballer beim Toreschießen, statt beim Lesen? Nein, es der Jingle für die aktuelle Radiosendung der Burschen in Zusammenarbeit mit Radio Agora. Neugierig, ob der Treffer sitzt? Hört euch doch die Sendung im Juni an.
Aber nicht nur Fußball, sondern auch die Folgen der exzessiven Wochenendpartys von Jugendlichen war der 3FHH eine Reportage wert. Mittels Interviews und Hintergrundrecherchen gingen sie auf Spurensuche, um diese Problematik zu beleuchten. Vianey Cobian leitet wie immer unsere Schüler treffsicher durch das „Spiel“.
Aufnahme Hörspiel 1BHH mit Radio Agora
Nachdem unsere 1BHH ihre spannenden Hörspiele geschrieben hat, werden diese nun „radiotauglich“ gemacht. Da steckt noch viel Arbeit dahinter – Anmoderation der Radiogeschichten, richtiges Einsprechen der Dialoge, eine Aufnahme ohne sich zu versprechen und letztendlich die passenden Geräusche zum Plot suchen und diese ebenfalls aufnehmen und einspielen. Ganz schön viel Arbeit für eine Geschichte, die dann den Zuhörer einige Minuten lang fesseln soll.
Die 1 BHH hatte jedenfalls viel Spaß und entwickelte enormen Teamgeist. Prof. Saringer ist sehr stolz auf ihre Deutschklasse. Jetzt warten wir natürlich gespannt auf die Ausstrahlung bei Radio Agora.
Radioworkshop 1AAUL
Der 1AAUL durfte heute im Zuge des Deutschunterrichts erneut mit Lukas Hofbauer arbeiten. Die Schüler*innen nahmen ihr selbst geschriebenes Hörspiel "Das Mysterium des Magdalensbergs" auf. Ganze elf Szenen wurden in unzähligen Takes aufgenommen. Zu hören gibt es das fertige Hörspiel bald auf Radio Agora.
Hörspiel Dr. Bleyer und 1BHH
Hört gut zu! Spitzt schon mal die Ohren, denn schon bald könnt ihr Geschichten hören, die sich Schüler/innen der 1BHH ausgedacht haben. Dabei mussten sie die Herausforderungen des Genre Hörspiel meistern, nur mit Stimmen und Geräuschen eine Geschichte zu erzählen. Mit professioneller Unterstützung von Dr. Alexandra Bleyer, Autorin und Schreibberaterin, verfassten sie die einzelnen Stücke; Medienpädagogin Vianey Cobián von Radio Agora begleitet die Schüler/innen demnächst beim Einspielen. Bleiben nur noch die Fragen, was wirklich in dem unheimlichen Haus geschah, wie sich ein Mobbingopfer wehrt und ob alle Kriminalfälle aufgelöst werden können. Der Spaß kam in unserer Bibliothek jedenfalls nicht zu kurz!
AbgeHAKt - Radioworkshop der 3AHH
Nichts wurde abgeHAKt, im Gegenteil, es wurde fleißig geHAKelt. Im Rahmen einer Reihe an Radioworkshops in Kooperation mit dem Radiosender Agora 105, 5 konnten die Schülerinnen und Schüler der 3AHH gemeinsam mit Frau Prof. Niederdorfer, Radio hautnah erleben.
Dass Interviews führen zu den Themen soziale Medien, Influencer und Sport, Beiträge zu schreiben, zu moderieren, mit Ton und Schnitt zu arbeiten und die passende Hintergrundmusik zu finden so viel Spaß machen kann, hätten unsere Schüler und Schülerinnen nie im Leben gedacht. Unter der fachkundigen und liebenswürdigen Anleitung von Vianey Cobian war das alles weder fad noch langweilig. Der Beitrag wird ebenso beim österreichweiten Schulradiotag zu hören sein. Herzlichen Dank auch an Frau Prof. Fercher, die uns all diese wunderbaren außerschulischen Aktivitäten ermöglicht.